Gabriel Burns – Das beliebte Mystery-Thriller-Hörspiel

Gabriel Burns ist eine beliebte Hörspielreihe für Erwachsene, die dem Mystery und Thriller Genre zuzuschreiben ist. Zwischen 2003 und 2014 sind insgesamt 45 Folgen und eine Prequel-Folge erschienen. Zudem sind drei Taschenbücher herausgekommen, die ebenfalls die Geschichte von Gabriel Burns erzählen. Auf sich aufmerksam gemacht hat die Serie unter anderem auch mit einem Rechtsstreit. Freigegeben sind die Geschichten ab 12 Jahren, aber es handelt sich definitiv, um eine Hörspielreihe für Erwachsene, die teilweise sehr düstere Themen mit sich bringt.

Wer ist Gabriel Burns und worum geht es?

Vancouver Island in Kanada

Es geht um Steven Burns, der ein kanadischer Schriftsteller ist und in Vancouver lebt. Da das Geld, das er mit dem Schreiben verdient, nicht zum Leben ausreicht, muss er neben dem Schreiben seiner Geschichten auch noch Taxi fahren. In der ersten Folge, die der Flüsterer heißt, wird er durch einen Komplott unter Mordverdacht gestellt und beginnt dann für den Bakerman zu arbeiten, der ihn erpresst. So beginnt Gabriel Burns als Detektiv zu arbeiten, weil er keine andere Wahl hat. Nicht nur erpresst Bakerman ihn, er gibt auch vor etwas über Stevens Vergangenheit zu wissen. Steven hat als Kind seinen Bruder durch telekinetische Fähigkeiten, die er nicht kontrollieren kann, verschwinden lassen und Bakerman sagt, dass er mehr darüber wisse. So sind Zuhörende nach der ersten Folge schon gefesselt, weil sie wissen wollen, was es mit dem verschwundenen Bruder auf sich hat, wer Bakerman ist und wie Steven Burns mit seinem neuen Job umgeht.

Charaktere der Serie

Alle wichtigen Charaktere der Hörspielserie sind hier aufgelistet:

  • Steven Burns: Der Hauptcharakter, um den sich die Serie dreht. Der kanadische Schriftsteller kann von seinem Schreiben nicht leben und fährt deswegen zusätzlich Taxi. Als Kind hat er seinen Bruder durch telekinetische Fähigkeiten unabsichtlich verschwinden lassen. Zu Beginn der Serie ist er 34 Jahre alt.
  • Bakerman ist zunächst der Antagonist der Serie. Er erpresst Steven und ist der Arbeitgeber von den meisten Charakteren. Durch ein Serum ist er so gut wie unsterblich. Es stellt sich allerdings schnell heraus, dass er kein Antagonist ist, sondern ein Verbündeter.
  • Joyce Kramer arbeitet ebenfalls für Bakerman, der sie aus einer Nervenklinik befreite, in der sie über ein Jahrzehnt lebte, weil ihre Eltern in einem mysteriösen Koma lagen.
  • Luther Niles ist ein Feind von Bakerman und Klone von ihm tauchen immer und immer wieder auf.
  • Es gibt außerdem – typisch für Hörspiele – einen Erzähler.
  • Armintore Fink ist der Antagonist, zumindest ist er ein riesiger Feind von Bakerman und in vielen Folgen ein Problem für unsere Protagonisten. Auch sein Sohn Dorgan Fink spielt eine Rolle.
  • Einen mysteriösen Aspekt bringt der Flüsterer in die Serie, der wie eine Art Beschützer für Steven wirkt. In Folge 29 gibt es Antworten zu diesem mysteriösen Charakter, wir wollen natürlich nicht direkt Spoiler einbauen!

Über die 45 Folgen gibt es immense Charakterentwicklungen, Zuhörer erfahren mehr und mehr über die Geschichten der Charaktere, können sie so viel besser verstehen und wollen immer mehr über sie erfahren! Unser geheimer Favorit ist ja Joyce.

Die Synchronsprecher

Hier sind die Synchronsprecher, der wichtigsten Rollen aufgelistet und die Projekte für die sie ebenfalls bekannt sind.

  • Jürgen Kluckert spricht den Erzähler. Man kennt seine Stimme auch als die Synchronstimme von Morgan Freeman in einigen Projekten sowie als Synchronstimme von Chuck Norris.
  • Steven Burns wird von Bernd Vollbrecht gesprochen. Unter anderem synchronisierte er Antonio Banderas in so gut wie all seinen Projekten und sprach zu dem den 12. Doktor bei Doctor Who.
  • Bakerman wird von Ernst Meincke gesprochen, den man aus 1000 Produktionen kennt, an denen er mittlerweile mitgewirkt hat. Er schauspielert auch vor der Kamera, wie viele andere Synchronsprecher übrigens auch.
  • Joyce wird von Bianca Krahl gesprochen, die auch die Rollen von Emily Blunt und Rachel Bilson synchronisiert. Sie ist außerdem auch als Dialog Regisseurin tätig.
  • Björn Schalla spricht Larry. Björn Schalla hat die Dialogregie bei ziemlich vielen Marvel-Filmen des MCU geführt, wie Captain Marvel und den Avengers Filmen.

Hast du einige der Stimmen erkannt und zuordnen können?

Berühmte Gastauftritte

microphone

Tatsächlich kann Gabriel Burns einige berühmte Gastauftritte verzeichnen! Bereits in der ersten Folge gibt es Jasmin Wagner, besser bekannt als Blümchen, als Special Guest! Es folgen Bela B von den Ärzten, Flo von den Sportfreunden Stiller, Smudo von den Fantastischen Vier und noch ein paar weitere bekannte Stimmen!

Wer steckt hinter der Serie?

Aber wer steckt eigentlich hinter der Serie? Produziert und Regie geführt hat Volker Sassenberg, der auch am Drehbuch gearbeitet hat. Die ersten 16 Folgen war außerdem der Autor Raimon Weber beteiligt, der nach seinem Ausstieg von Andreas Gloge ersetzt wurde, der dann die Verantwortung für die Drehbücher übernahm.

Volker Sassenberg ist ein deutscher Medienproduzent, der gebürtig aus Dortmund kommt. Er war auch an der Hörspielserie Point Whitmark beteiligt, die für Jugendliche produziert worden ist.

Raimon Weber ist ein Autor aus Unna, der schon zahlreiche Bücher veröffentlicht hat (unter anderem im Ullstein Verlag) und auch er war an Point Whitmark und vielen weiteren Hörspielproduktionen beteiligt.

Andreas Gloge ist ein Autor aus Bremen, der ebenfalls schon einige Bücher veröffentlicht hat, die größtenteils im Fanatasy Genre spielen. Und auch er war an Point Whitmark beteiligt, wo sich die drei maßgebenden Macher von Gabriel Burns augenscheinlich kennenlernten.

Rechtsstreit

Um Gabriel Burns gab es einen Rechtsstreit, der zu verursachen hatte, dass es drei Jahre lang absolut keine neuen Folgen geben konnte – von 2010 zu 2013. Der Grund ist allerdings nicht unbedingt spannend. Universal und Volker Sassenbergs Produktionsfirma standen im Streit darüber, wer die Rechte an der Serie habe. Als die Produktion dann Ende 2014 erneut eingestellt wurde, gab es keine öffentliche Begründung und geplant waren auch weitere Folgen, aber die sind bisher ausgeblieben.

Liste der Folgen

Eine Folge geht immer circa 55 Minuten lang. Erschienen sind die Folgen von 2003 bis 2014, wobei es eine drei Jährige Pause von 2010 bis 2013 gegeben hat. Die Geschichte ist insgesamt auch noch nicht abgeschlossen, sodass Fans noch heute hoffen, dass es doch noch neue Folgen geben könnte.

  • 0 Die grauen Engel [Hörbuch] (2013)
  • 1 Der Flüsterer (2003)
  • 2 Die Brut (2003)
  • 3 Experiment Stille (2003)
  • 4 Angst aus Eis (2004)
  • 5 Nachtkathedrale (2004)
  • 6 Die Totenmaschine (2004)
  • 7 Die Fänge des Windes (2004)
  • 8 Nebelsee (2004)
  • 9 Am Grenzgebiet (2004)
  • 10 Diesseits der Kuppeln (2005)
  • 11 Welt der Dämmerung (2005)
  • 12 Die erste Erinnerung (2005
  • 13 Die Kommission (2005)
  • 14 Die Verbündeten (2005)
  • 15 Ohne Bewusstsein (2005)
  • 16 Infektiös (2005)
  • 17 Was ist das Leben? (2006)
  • 18 Neun Morde (2006)
  • 19 Die welke Saat des Lotus (2006)
  • 20 Staub der Toten (2006)
  • 21 Zauberer (2006)
  • 22 In das Dunkel (2006)
  • 23 Bereit (2007)
  • 24 Der erste der zehn (2007)
  • 25 … dem Winter folgte der Herbst (2007)
  • 26 R. (2007)
  • 27 Zwiespalt (2007)
  • 28 Im Kreis des Vertrauens (2008)
  • 29 Zwei Horizonte (2008)
  • 30 WEISS (2008)
  • 31 Rand der Gezeiten (2009)
  • 32 Die, die nicht bluten (2009)
  • 33 Schmerz (2009)
  • 34 Ich weiß, was Angst ist (2010)
  • 35 Das Haus der Seele (2010)
  • 36 Am Ende aller Tage (2013)
  • 37 Der Atem der Fahlen (2013)
  • 38 Der Tod ist eine Lektion (2013)
  • 39 Der Ruf des Leviathans (2013)
  • 40 Livrare opt [Soundtrack] (2013)
  • 41 Verehrung [Hörbuch] (2014)
  • 42 Träume vom Schneiden (2014)
  • 43 Fern von allen Tiefen (2014)
  • 44 Die Ewige Nacht der See (2014)
  • 45 Ich passe auf Dich auf (2014)

Fan Favoriten sind auf jeden Fall Folge 45, Folge 22 und als Klassiker natürlich die allererste Folge!

Spannungsbogen der Serie

Auch wenn jede Folge eine eigene Handlung hat, so gibt es doch einen roten Faden, der sich durch die gesamte Serie spielt und so ergibt es wenig Sinn bei Folge 22 einzusteigen. Am besten hört man hier ganz von Anfang und begibt sich damit auf eine absolut spannende Reise, die sich lohnen wird! Einige Fans haben auch nach all den Jahren, seit dem die letzte Folge erschien, noch die Hoffnung, dass es irgendwann doch noch neue Folgen geben wird. Und wer weiß? Wenn wir Fans zusammenhalten, dann gibt es vielleicht doch noch eines Tages wirklich neue Folgen!

Schauplätze der Serie

Unser Hauptcharakter kommt aus Kanada und lebt in Vancouver. Genau hier spielt sich auch ein großer Teil der Serie ab – aber lange nicht alles. Es gibt einige weitere sehr besondere Schauplätze, von denen wir hier einige nennen möchten. So gibt es Plot Linien, die die Zuhörer nach Bukarest führen, aber auch nach Fairlane, Wasengo, in einige Tempel und in – unserer Meinung nach besonders nennenswert: die namenlose Tiefe. Auch in der bisher allerletzten Folge verschlägt es die Protagonisten dorthin, weil sie noch immer in ihrem Raumschiff / U-Boot umher fahren, um ihre Mission zu erfüllen. In der Folge gibt es auch mehr Infos zu Yolanda, der Tochter von Bakerman. Gerade wenn man die Folge anhört, möchte man unbedingt mehr über die Crew lesen und erfahren. Zuletzt gab es 2017 Aussagen dazu, dass es neue Folgen geben würde… Die Hoffnung ist noch nicht ganz aufgegeben! Besonders wenn man bedenkt, dass der Produzent eine andere Hörspielreihe auch erst nach sechs Jahren Pause weiter führte. Manchmal braucht es halt kreative Pausen. Wir sind jedenfalls bereit für mehr!

Fun Facts zur Serie

Und für alle Fans von Trivia und Gabriel Burns haben wir hier jetzt noch coole Fun Facts zur Hörspielserie, die Gänsehaut macht, zusammengesucht. Vielleicht kanntest du ein paar der Fakten ja bisher noch nicht!

  1. Wie schon mehrfach erwähnt, haben die Autoren und der Produzent von Gabriel Burns auch die Hörspielserie Point Whitmark entwickelt, die sich an Jugendliche richtet. Tatsächlich gibt es eine Crossover Episode zwischen den beiden Serien! In beiden Hörspielen gibt es also je eine Folge, die die Geschichte der Folge je aus der Perspektive der anderen Protagonisten erzählt wird. Super spannend! Man versteht die Folge auch ohne das Hintergrundwissen der jeweils anderen Serie, aber für Fans von beidem, ist sowas immer wie ein wahrgewordener Traum, wenn Charaktere aus verschiedenen Serien aufeinander treffen. Wie es hier umgesetzt wurde, finden wir besonders spannend, weil man so unbedingt wirklich beide Folgen hören möchte.
  2. Aufmerksame Zuhörer werden feststellen, dass das Intro von einem anderen Sprecher gesprochen wird, als es der Erzähler ist. Das Intro spricht niemand geringeres als Hans Paetsch. Eine absolute Legende, die nicht umsonst als Märchenonkel der Nation bezeichnet wurde. Er verstarb leider 2002, aber in seinem langen Leben von 90 Jahren sprach er so unfassbar viele Rollen und seine maßgeblich letzte war das Intro von Gabriel Burns. Hans Paetchs Stimme kennt man einfach, auch fast 20 Jahre nach seinem Tod. Es ist eine wahre Ehre, dass er das Intro einsprach. Auf einer der Box-Sets des Hörspiels, gibt es sogar eine alternative Variante, die er eingesprochen hat.
  3. Eigentlich waren ursprünglich 50 Episoden der Hörspielserie geplant, dann sah es kurzzeitig nach wesentlich mehr aus und letztendlich sind es doch “nur” 45 Folgen geworden, für die wir als Fans unfassbar dankbar sind! Schade, dass der Rechtsstreit und unveröffentlichte Gründe für einen vorzeitigen Abbruch der Serie sorgten. Wenigstens in unseren Köpfen können wir die Geschichte aber weiter spinnen und zumindest darauf hoffen, dass eines Tages doch noch die herzlich gewünschte Fortsetzung der Serie gemacht wird. Es sind schon verrücktere Wunder passiert!
  4. Es gibt auch jetzt noch Foren zum Hörspiel! Die Foren sind auch noch immer aktiv und schreiben gemeinsam eigene Folgen und erzählen die Geschichten so weiter. Falls du gerne Fan Fictions magst und Gabriel Burns vermisst, dann können solche Plattformen ein wahres Geschenk sein. Immerhin triffst du hier auf Gleichgesinnte, die Gabriel Burns genauso vermissen, wie du! Und wer weiß… Vielleicht stolpert Volker Sassenberg ja doch mal über so ein Forum und bekommt unbändige Lust, seine Geschichten weiterzuerzählen. Egal, ob das passiert oder nicht: So ein digitaler Austausch bringt Spaß!

Die Taschenbücher zum Hörspiel

Zusätzlich zu CD Boxen sind auch drei Taschenbücher erschienen, diese wurden von Andreas Gloge geschrieben und sind allesamt 2007 veröffentlicht worden. Auch die Bücher gibt es in einem Audio-Format. Wenn man Gabriel Burns besonders vermisst, können einem die Bücher aber auch etwas Abhilfe verschaffen. Wir sind Fans.

Ähnliche Projekte?

Falls du jetzt auf der Suche nach ähnlichen Hörspielserien bist, dann haben wir ein paar Empfehlungen für dich. Ganz klar und logisch, können wir Point Whitmark empfehlen. Klar, die Serie ist an eine jüngere Zielgruppe gerichtet, aber es steckt dasselbe Team dahinter und wir sind große Fans von dem Trio und von Point Whitmark!

Viele Zuhörer genießen auch John Sinclair, Sherlock Holmes, Lady Bedfort und auch Abseits der Wege, wo auch wieder Volker Sassenberg seine Finger im Spiel hatte.

Und ansonsten einfach noch einmal Gabriel Burns von vorne bis hinten durchhören! Damit kann man wohl immer nur richtig liegen, oder?

Unser Fazit

Wir sind riesige Fans von Gabriel Burns. Die Hörspiele sind definitiv nichts für jemanden, der auf der Suche nach etwas ist, das er vor dem Einschlafen hören kann, weil die Stimmung viel zu düster und spannend ist, um dazu einzuschlafen. Aber noch viel wichtiger ist, dass man extrem gut aufpassen muss, um die Handlung wirklich nachvollziehen zu können und keine der vielen Plot Twists zu verpassen oder misszuverstehen. Die Atmosphäre ist düster und teilweise übernatürlich, ganz ohne Werwölfe oder Vampire!