| Autor |
|
|
|
| Hörspielinnovation - Oliver Döring versus Volker Sassenberg |
|
|
3878 Beiträge - Ammoniten-Sprenger
|
11816 Punkte
|
|
|
|
Moin,
wer ist der eigentliche Innovator der inzwischen abgeebbten NDHSW, Der neuen deutschen Hörspielwelle ?
Ist es Oliver Döring gewesen, der 2000 mit John Sinclair ganz neue Maßstäbe setzte?
Oder Volker Sassenberg, der 2003 mit Gabriel Burns ebenfalls ganz neue Maßstäbe setzte?
Oder teilen sich beide friedlich den Platz auf dem Thron?
Es gibt diverse Möglichkeiten dies zu bewerten, auch können natürlich die anderen sehr gelungenen Produktionen der beiden rangezogen werden. Vielleicht entwickelt sich ja eine Diskussion.
|
| Beitrag vom 17.03.2012 - 07:20 |
|
|
|
|
Moderator 6080 Beiträge - Auserwählter
|
3749 Punkte
|
|
|
|
Das ist für mich schwierig zu beurteilen.
Ich bin erst 2005 wieder in den Hörspielmarkt eingestiegen, und da waren beide Serien, Sinclair und Burns, etabliert und für mich die Innovationen, die jeder Serie für sich gesehen mitgebracht hat, nicht ohne weiteres zu unterscheiden.
Deshalb enthalte ich mich erstmal der Stimme, ohne mich der Diskussion entziehen zu wollen.
|
| Beitrag vom 17.03.2012 - 10:41 |
|
|
|
|
954 Beiträge - Zauberer
|
956 Punkte
|
|
|
|
Herr Döring hat meiner Meinung nach den Weg geebnet mit seinen perfekt aufpolierten und schön besetzten Sinclair-Hörspielen, die ich seinerzeit selbst sehr gern gekauft habe und auch nie hergeben werde. Aber ich denke doch, Herr Sassenberg hat da mit GB etwas viel größeres auf die Beine gestellt, da wird nie eine Groschenromanserie herankommen, egal wer sie produziert und wie viele tolle Effekte man aus dem Kino entleiht für die Ohren und da einbaut.. 
|
| Beitrag vom 18.03.2012 - 13:26 |
|
|
|
|
3878 Beiträge - Ammoniten-Sprenger
|
11816 Punkte
|
|
|
|
Ich schließe mich Ufibold an.
Zeitlich war Oli etwas schneller, aber die Geschichte von Gabriel Burns ist einzigartig. Auch wenn die natürlich nicht von Volker alleine stammt. Aber bei beiden steht das Team auch im Hintergrund und kassiert die Lorbeeren mit.
|
| Beitrag vom 20.03.2012 - 07:17 |
|
|
|
|
2183 Beiträge - Spontaner Selbstentzünder
|
127 Punkte
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ich würde da niemanden wirklich auf einen Thron setzen. Ich denke eher, dass es einige "Macher" gab und gibt und geben wird, die auf ihre Art besondere Innovationen ins Medium bringen. Müsste ich mich aber dennoch entscheiden, dann Sassenberg, da mir das Döringsche Werk immer ein Stück zu geradlinig und vorhersehbar war.
|
| Beitrag vom 20.03.2012 - 08:27 |
|