Experiment Stille *Die Gabriel Burns Hörspielseite*  - Forenübersicht  » Hörspiel-Forum » Gruselkabinett (Titania Medien): Seite 8
UserbereichDie SerieInfothekBurnsiversumProduktionForumSpieleInteraktivOn TourMediathekService
0
0
0
0
pop.de Hörspiel-Jury Burner & Luschen
Der Leere Raum Rezensionen Hörspiel-Quiz
Experiment Stille Datenbank / Forum durchsuchen
Forenübersicht » Hörspiel-Forum » Gruselkabinett (Titania Medien)

vorheriges Thema   nächstes Thema
158 Posts in diesem Thema (offen) Seiten (8): < zurück 1 2 3 4 5 6 7 (8)
Wichtige Informationen und Termine

Autor
Beitrag
silverScythe ist offline silverScythe  
1886 Beiträge - Poltergeist

2459 Punkte
Ich glaube, ich hab mit Sicherheit schon an die 35 mal geschrieben, dass man sich eine Menge Kummer mit dem Gruselkabinett erspart, wenn man es als das sieht, was es eigentlich ist:
Eine Literaturvertonung mit Schwerpunkt auf Gruselgeschichten, die möglichst geschrieben wurden, bevor der seltsame Mann mit Bärtchen Polen überfiel

Dass Geschichten dieses Alters nur noch in Ausnahmefällen gruseln, egal ob vertont, verfilmt oder auf dem Papier, ist doch klar. Mit Vampiren oder Werwölfen lockt man heutzutage doch keine Katze mehr hinter dem Ofen hervor.

Letzten Endes ist es auch eine Typfrage, ob man mit solch alten Geschichten überhaupt etwas anfangen kann. Viele können das nicht. (Wer hat denn auch schon mal Dracula im Original gelesen? Stinkendlangweilig, nach heutigen Maßstäben!) Zudem haben sich die Macher der Werktreue verschrieben. Das ist ein legitimer Ansatz, bringt aber eben auch die unvermeidlichen Längen mit sich. Da lässt sich dann nur sagen: Deal with it.
Über Geschmack kann man sich zuletzt eben nicht streiten.

Bei der "Gesellschafterin" habe ich sogar mitgefiebert, denn glücklicherweise ist bei dem Gruselkabinett trotz allem nie sicher, ob es nun ein Happy End gibt oder nicht.
Wenn man keine Erwartungen hat, ist es auch schwer, enttäuscht zu werden

Silver
Beitrag vom 28.05.2012 - 23:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von silverScythe suchen silverScythe`s Profil ansehen silverScythe eine Kurznachricht senden silverScythe zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Jon Snow ist offline Jon Snow  
217 Beiträge - Wolframsucher

217 Punkte
Zitat
Wenn man keine Erwartungen hat, ist es auch schwer, enttäuscht zu werden

Doch halt: So ganz kann ich dem dann doch nicht zustimmen.
Da ich das Gruselkabinett recht gern höre, habe ich dann doch Erwartungen, die aber glücklicherweise ziemlich selten enttäuscht werden.
Und falls ich dann ein oder zwei Folgen nicht so gelungen empfand, dann bin ich mir sicher, dass recht bald wieder eine Folge fürs "Katzen hinterm Ofen hervorlocken" erscheint.
Aber da bin ich wohl einer der Typen, die man mit sowas locken kann.
Auch mit Dracula.
Zwar nicht wegen des Gruselfaktors, sondern des angenehmen Ambientes.
Oder der Atmosphäre.
Geht mir bei alten Gruselfilmen ebenso - da gruselt's nicht, da amüsiert es eher und bereitet mir Wohlgefallen. Gestern erst mit Mario Bavas "Die Stunde wenn Dracula kommt" geschehen. Wunderbarer alter Schinken - sehr schön fotografiert.
Aber ich schweife ab.

Wenn ich mich recht entsinne, betonen Titania-Medien trotz des Reihennamens, dass sie Geschichten der Schauer-Romantik vertonen - und wenn es nicht arg viel Romantik im kitschigen Sinne ist, gefällt mir das sehr gut.
Obwohl ich keine Katze bin.
Und wir leider auch keinen Ofen haben...

Man muss einfach nur die RICHTIGE Erwartung haben, obwohl das leider auch nicht immer klappt. Zumindest bei mir.

"Der schreiende SChädel" scheint ein sehr guter Vertreter des Gruselkabinetts zu sein, nur leider schlafe ich dabei immer ein. Nicht weil's langweilig ist, sondern weil ich immer viel zu spät damit anfange.
"Rappaccinis Tochter" fand ich von den davor erschienenen Folgen am besten, obwohl mir der plot von "Besessen" anfangs wesentlich besser gefiel...

Ist schon ein kompliziertes Ding, dieses GruselkabiNETT!
Beitrag vom 29.05.2012 - 01:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Jon Snow suchen Jon Snow`s Profil ansehen Jon Snow eine Kurznachricht senden Jon Snow zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Werwolf ist offline Werwolf  
10 Beiträge - Schlupfwespe

10 Punkte
Ich habe gerade eben ein Musikstück aus "Die Gespenster-Rikscha" gefunden, das Stück, das am Anfang und am Ende gespielt wurde. http://www.proudmusiclibrary.com
Suchen nach: "Gateway of the Gods"
Beitrag vom 07.07.2012 - 15:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Werwolf suchen Werwolf`s Profil ansehen Werwolf eine E-Mail senden Werwolf eine Kurznachricht senden Werwolf zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Securitate ist offline Securitate  
VÖ-Daten Frühjahr 2013
836 Beiträge - Zauberer

873 Punkte

Das ultimative GB-Quiz! - Höchstpunktzahl erreicht

Rat das Zitat! - Höchstpunktzahl erreicht

Status des Users
Das Burns-O-Meter zeigt den Grad der Fahlheit an
83 Grad Fahlheit
Hallo zusammen,

um der Gefahr aus dem Wege zu gehen, dass man mir erneut schlampige Arbeit bei Gestellung von Veröffentlichungsdaten hier auf Experiment-Stille vorwerfen kann, haue ich doch mal auf die Schnelle ein paar Informationen `raus.

Auch in diesem Jahr sind Titania-Medien wieder recht zeitig dran und geben uns einen frühestmöglichen Überblick darüber, wie es im nächsten Frühjahr 2013 mit dem Gruselkabinett weiter geht.

Dieses Mal schicken Marc Gruppe & Co. sechs Einzelhörspiele ins Rennen.

Welche das sind, welche Autoren die Vorlagen lieferten, wann sie im Detail erscheinen und eine kleine Kurzbeschreibung gibt es wieder immer natürlich hier; von mir.

Gruselkabinett
Folge 72: Robert Louis Stevenson – Markheim

Erscheint im März 2013
ISBN 978-3-7857-4811-4

Um dieses Bild zu sehen, musst Du eingelooggt sein

Beschreibung: Eigentlich hatte Markheim an jenem dunklen Dezembertag nur ein Weihnachtsgeschenk für seine Verlobte kaufen wollen, doch der unerwartete Blick in einen Spiegel im Laden des alten Antiquitätenhändlers ließ ihn mit ungeahnten Folgen seine dunkle Seite erkennen...

Gruselkabinett
Folge 73: Arthur Conan Doyle – Das Grauen im Blue-John-Stollen

Erscheint im März 2013
ISBN 978-3-7857-4812-1

Beschreibung: Dr. James Hardcastle weilt zur Erholung von einer schweren Erkrankung auf der Farm der Allertons im ländlich-idyllischen Derbyshire. Als er dort von merkwürdigen Vorkommnissen in einem stillgelegten Bergwerk wispern hört, wird seine Neugier geweckt. Im Stollen wurde ehedem der nur in dieser Gegend vorkommende Fluorit ‚Blue John’ abgebaut, bis die Miene aus gutem Grund aufgegeben wurde...

Gruselkabinett
Folge 74: Edith Nesbit – Die Macht der Dunkelheit

Erscheint im April 2013
ISBN 978-3-7857-4813-8

Beschreibung: In einer ländlich gelegenen Kirche befinden sich die prunkvollen Grabstellen zweier grausamer und bösartiger Ritter. Die Einheimischen fürchten die mit lebensgroßen Marmorstatuen versehenen Sarkophage und meiden das Gotteshaus. Dies weckt die Neugier eines jungen Paars von außerhalb. Sie ahnen nicht, dass sie mit dem Feuer spielen...

Gruselkabinett
Folge 75: Mary Fortune – Weiß

Erscheint im April 2013
ISBN 978-3-7857-4814-5

Beschreibung: Ein junger Arzt, der sich gerade in einem Vorort Londons niedergelassen hat, wird auf seinem Nachhauseritt auf ein gerade bezogenes, einsam gelegenes Landhaus aufmerksam. Es lässt ihn die Frage nicht mehr los, weshalb die neuen Besitzer sämtliche Fensterscheiben von innen weiß gestrichen haben...

Gruselkabinett
Folge 76: Bram Stoker – Das Teufelsloch

Erscheint im Mai 2013
ISBN 978-3-7857-4815-2

Beschreibung: An der Küste Cornwalls gibt es so manche am Meer gelegenen Höhlen, in denen sich ein Schlund im Boden auftut, der mit dem Meer verbunden ist. Die drei Freunde Sarah, Abel und Eric lieben es, zum Teufelsloch zu gehen und dort zu lauschen, wenn in der Tiefe die Flut zu gurgeln beginnt. Nie hätten sie gedacht, dass sie an diesem Spielplatz ihrer Kindheit einmal das Schicksal ereilen würde...

Gruselkabinett
Folge 77: Robert E. Howard – Das Feuer von Asshurbanipal

Erscheint im Mai 2013
ISBN 978-3-7857-4816-9

Beschreibung: Steve Clarney, ein unerschrockener, verwegener amerikanischer Schatzjäger, durchforstet mit seinem Diener Yar Ali bereits seit langem den afrikanischen Kontinent, um endlich eines sagenumwobenen Juwels habhaft zu werden: des größten Rubins der Welt, bekannt als „Das Feuer von Asshurbanipal“. Doch wo befindet sich bloß die im Necronomicon erwähnte vergessene Stadt Asshurbanipal, die übersetzt „Stadt der Teufel“ heißt?

Quelle: http://www.titania-medien.de
Beitrag vom 17.08.2012 - 09:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Securitate suchen Securitate`s Profil ansehen Securitate eine E-Mail senden Securitate eine Kurznachricht senden Securitate zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Themenicon   

217 Punkte
Na also, geht doch
Vielen Dank.

Die Auswahl der Geschichten UND die wirklich großartigen und atmosphärischen Cover lassen mich vor Vorfreude bibbern. Naja, vielleicht nicht ganz - aber ich freue mich wirklich auf die nächsten und übernächsten Ladungen des Gruselkabinetts.

Ich kenne keine einzige der Vorlagen. Pluspunkt.
Sie hören sich allesamt eher nach SCHAUER - als nach ROMANTIK an. Weiterer Pluspunkt.
Der Höhepunkt ist aber das Cover der Folge 77: Sieht aus wie ein Metal-Alben-Cover aus den 80ern.

Titania haben mit dem neuen Illustrator einen mehr als würdigen Nachfolger für den leider verstorbenen Firuz Askin gefunden.
Beitrag vom 17.08.2012 - 11:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Jon Snow suchen Jon Snow`s Profil ansehen Jon Snow eine Kurznachricht senden Jon Snow zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Psychonaut ist offline Psychonaut  
3878 Beiträge - Ammoniten-Sprenger

11816 Punkte
Zitat
Original geschrieben von Jon Snow
Der Höhepunkt ist aber das Cover der Folge 77: Sieht aus wie ein Metal-Alben-Cover aus den 80ern.

Jau, könnte von Manilla Road oder Cirith Ungol sein.

Der schreiende Schädel : Fand ich ganz gut, etwas zu lang und umständlich; leider fehlte die Dramatik. Außergewöhnliche Geschichte, passte gut in die Reihe, ideal für Herbstabende.

Die Legende von Sleepy Hollow: Solide gemacht, nur zu langatmig und zu banal für die Reihe "Gruselkabinett" umgesetzt. Es gibt Szenen in Anne auf Green Gables die unheimlicher sind.
Beitrag vom 28.10.2012 - 10:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Psychonaut suchen Psychonaut`s Profil ansehen Psychonaut eine Kurznachricht senden Psychonaut zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
DerHarry ist offline DerHarry  
Moderator
6080 Beiträge - Auserwählter

3749 Punkte
Den schreienden Schädel hab ich ähnlich empfunden. Fand die Folge gar nicht schlecht, aber da war mehr drin.

Die Innsmouth-Doppelfolge hat mir auch recht gut gefallen, obwohl man die auch als Laberfolge bezeichnen könnte. Hier wird seeeehr viel geredet. Der erste Teil hat sich doch ein bisschen gezogen. Dennoch haben sie aus meiner Sicht die Kurve noch bekommen und das Ergebnis war OK.

Ansonsten hab ich noch keine neuere Folge gehört.
Beitrag vom 29.10.2012 - 19:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von DerHarry suchen DerHarry`s Profil ansehen DerHarry eine E-Mail senden DerHarry eine Kurznachricht senden DerHarry zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
836 Beiträge - Zauberer

873 Punkte

Status des Users
83 Grad Fahlheit
Immer wieder diese Aussetzer bei Marc & Co.

Soll heißen: Mit der Folge 72 - "Markheim" kann ich mal wieder nichts anfangen. Als Lusche würde ich die Geschichte nicht unbedingt bezeichnen, aber für meinen persönlichen Geschmack war das einfach nichts. Zu stationär die ganze Sache, von einer guten technischen Umsetzung mal abgesehen. Das passte soweit.

Von einem ganz anderem Kaliber ist da die Folge 073 - Das Grauen im Blue-John-Stollen.
In dieser Geschichte prallen eine Handvoll größtenteils unverbrauchte Stimmen auf eine atmosphärisch, spannend umgesetzte Story, die in der Komposition bei mir einen mehr als positiven, wenn auch fragenden Eindruck hinterlassen.
Beitrag vom 14.04.2013 - 16:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Securitate suchen Securitate`s Profil ansehen Securitate eine E-Mail senden Securitate eine Kurznachricht senden Securitate zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite

217 Punkte
Mir ging's ganz ähnlich mit den beiden Folgen wie dir, Securitate, nur von einem Aussetzer würde ich nicht sprechen/schreiben, dafür ist der philosophisch angehauchte Dialog bei "Markheim" zu interessant. Ergibt dadurch zwar immer noch nicht einen starken Vertreter des Gruselkabinetts, aber eben auch keinen Aussetzer.
Der BluRay...äh "Blue-John-Stollen" ist aber ein guter Vertreter der Reihe, das relativ offene Ende gefiel mir.

Hätte nie gedacht, dass mir mal Ingrid Steeger und der ehemalige Traumschiff Kaiptän gemeinsam in einem Hörspiel begegnen würden - wobei beide ihre Sache gut machen und ich Horst Naumann gerne noch öfter hören würde. Er gefiel mir schon im starken "schreienden Schädel" besonders gut.

Gute Sprecherauswahl, tolle Musik, gute Geräuschkulisse, schöne Cover, bisweilen seltsame Vorlagenauswahl - Titania bleibt sich treu. Und ich ihnen auch.

Der Post wurde 1 mal editiert, zuletzt von Jon Snow am 14.04.2013 - 18:05.
Beitrag vom 14.04.2013 - 18:05
VÖ-Daten Herbst 2013
836 Beiträge - Zauberer

873 Punkte

Covercontest! - mindestens 90 Punkte erlangt

Status des Users
83 Grad Fahlheit
Hallo zusammen,

was vielerorts im Internet schon ansatzweise bekanntgegeben wurde ist nun offiziell. Der Fahrplan für die im Herbst erscheinenden Folgen von Titania Medien´s Gruselkabinett steht fest. Dieses Mal erscheint auch wieder nebst vier Einzelhörspielen eine Doppel-CD.

Wie dies im Detail aussieht erfahrt ihr natürlich hier:

Gruselkabinett
Folge 78: H.P. Lovecraft – Das Ding auf der Schwelle

Erscheint im September 2013
ISBN: 978-3-7857-4893-0

Beschreibung: „Es trifft zu, dass ich meinem besten Freund sechs Kugeln durch den Kopf gejagt habe. Dennoch hoffe ich, mit dieser Erklärung nachweisen zu können, dass ich kein Mörder bin. Womöglich wird mich mancher danach für verrückt halten – sogar für verrückter als den Mann, den ich in seiner Zelle des Arkham Sanatoriums getötet habe, aber einige werden sicher einsehen, dass ich gar keine andere Möglichkeit gehabt habe, nachdem ich dieses schreckliche Beweisstück gesehen hatte – dieses Ding auf der Schwelle...“

Gruselkabinett
Folge 79: Theodor Hildebrand – Lodoiska

Erscheint im September 2013
ISBN: 978-3-7857-4894-7

Beschreibung: Wer ist die mysteriöse Frau in Trauerkleidung, die mit ihrem Diener in das einsam gelegene, verfallene Haus im Wald gezogen ist und es stets nur tief verschleiert und mit Handschuhen verlässt...?

Gruselkabinett
Folge 80: Matthew Gregory Lewis – Der Mönch (Teil 1 von 2)

Erscheint im Oktober 2013
ISBN: 978-3-7857-4895-4 (Nur im Schuber mit Teil 2 (Gruselkabinett Folge 81) erhältlich!)

Gruselkabinett
Folge 81: Matthew Gregory Lewis – Der Mönch (Teil 2 von 2)

Erscheint im Oktober 2013
ISBN: 978-3-7857-4895-4 (Nur im Schuber mit Teil 1 (Gruselkabinett Folge 80) erhältlich!)

Beschreibung: Um die flammend vorgetragenen Predigten des Mönchs Ambrosio zu hören, strömen die Gläubigen, besonders weibliche Gläubige, von weither herbei. Doch der vermeintlichen Lichtgestalt sind auch die dunklen Seiten und Abgründe des menschlichen Charakters keinesfalls fremd, ganz im Gegenteil...

Gruselkabinett
Folge 82: Henry S. Whitehead – Der Zombie

Erscheint im November 2013
ISBN: 978-3-7857-4907-4

Beschreibung: Mr. Granville Lee, ein Gentleman aus Viginia, ist gezwungen, sich eines Lungenleidens wegen im Winter im würzig-milden Klima der Kleinen Antillen aufzuhalten. Auf der karibischen Insel gerät er schon bald mit dem gefährlichen Voodoo-Kult der dortigen Eingeborenen in Kontakt...

Gruselkabinett
Folge 83: Allen Upward – Heimgesucht

Erscheint im November 2013
ISBN: 978-3-7857-4908-1

Beschreibung: Abtei Abbotsbury 1925: Lady Maria Throgmorton wird von einer grässlichen allnächtlichen Erscheinung in ihrem Schlafzimmer heimgesucht und wendet sich postalisch ohne Wissen ihres Stiefsohnes an zwei junge Experten in Sachen Spuk-Phänomene, Colin Hargreaves und seine Verlobte Alwyne Sargent in London...

Quelle: http://www.titania-medien.de/cms/hoerspiele/gruselkabinett.html/

Änderungen vorbehalten und werden ggf. von mir vorgenommen.

Der Post wurde 4 mal editiert, zuletzt von Securitate am 05.05.2013 - 17:15.
Beitrag vom 05.05.2013 - 14:44
Amadeus ist offline Amadeus  
166 Beiträge - Kochbuchverleger

166 Punkte

Status des Users
54 Grad Fahlheit
Ist in die Wunsch-/Kaufliste aufgenommen worden.
Vielen Dank!
Beitrag vom 05.05.2013 - 15:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Amadeus suchen Amadeus`s Profil ansehen Amadeus eine E-Mail senden Amadeus eine Kurznachricht senden Amadeus zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
836 Beiträge - Zauberer

873 Punkte

Status des Users
83 Grad Fahlheit
In der Sauna habe ich mich gestern wieder gegruselt; mehr oder weniger.
Denn nach aktueller Veröffentlichungslage ist der Begriff eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Ob´s mich stört? Nö, denn die Geschichten sind toll und machen Spaß.

Folge 31 - Die Gespenster-Rikscha: Ein atmosphärischer Knaller, kurz und knapp erzählt.

Folge 76 - Das Teufelsloch: Bram Stoker weiß mal wieder nicht zu enttäuschen und die daraus resultierende Titanische Aufarbeitung ist ganz wunderbar. Lange Zeit habe ich über das bevorstehende Ende der Geschichte gerätselt und war dann wirklich überrascht.

Folge 77 - Das Feuer von Asshurbanipal: Hier wurden meine Erwartungen schlicht weg übertroffen. Atmosphärisch sticht dieses Hörspiel mal wieder besonderes heraus. Die schauspielerische Leistung durch die Bank auf ganz hohem Niveau. Die in dem Hörspiel vorkommende Musik steht meist im Vordergrund und wertet mit seinem orientalischem Klang die Erzählweise nochmals ein Stück weit auf.
Beitrag vom 19.05.2013 - 11:00

217 Punkte
Bei der 76 war mir der Ausgang der Geschichte zwar schon relativ früh klar, trotzdem hat sie mir gut gefallen. Wobei ich zeitweise vermutete,

Spoiler-Warnung (zum Lesen die Spoilerbox einmal mit der linken Maustaste anklicken)
dass der zur See fahrende Bräutigam in spe vielleicht schon vorher von seinem Konkurrenten ins Teufelsloch geworfen wurde.

Somit war ich dann doch ein wenig überrascht, aber Überraschung hin oder her - ein schönes Hörspiel mit durchweg angenehmen und guten Sprechern und -innen. Ich glaube, da war sogar ein kleiner Ingrid Steeger Klim-Bim-Gag versteckt ("Haste Töne?"), bin mir aber nicht ganz sicher, da ich damals noch sehr klein war und im Alter die Erinnerung nicht mehr ganz so gut funktioniert

Die 77 fand ich anfangs großartig, dann lässt sie etwas nach und die von dir angesprochene Musik, Securitate, ist wirklich sehr gut - nur wird sie mir etwas ZU penetrant eingesetzt, beinahe jede Szene ist damit dichtgekleistert. Macht aber (fast) gar nichts. Übrig bleibt nämlich wieder ein gutes Hörspiel, auch wenn ich mit Wolfgang Pampels Leistung (ähnlich wie schon bei den Star Wars Hörspielen) nicht ganz zufrieden bin, klingt teilweise sehr abgelesen und die Intonation ist manchmal auch etwas seltsam. Vermutlich ist das aber ein Problem, das nur ich habe - scheint niemand sonst zu stören. Liegt vermutlich am Tinnitus...

Trotz Genörgel bleibt die 77 für mich aber ebenfalls ein guter Vertreter der GruselkabiNETTE.

In letzter Zeit gibt es bei dieser Reihe wirklich nichts zu meckern und recht viel zu loben, wie ich finde. Freue mich auf die nächsten Folgen.

Die Gespenster-Rikscha habe ich erst einmal gehört, aber damals fand ich die recht schwülstig. Sollte ich die nochmal hören?
In der Sauna?
Ist das Hörspiel dann nicht so schwül(stig)?
Hoho
Beitrag vom 19.05.2013 - 12:01
RE:

166 Punkte

Status des Users
54 Grad Fahlheit
Zitat
Original geschrieben von Securitate

Passiert mir auch manchmal - und zwar ganz ohne Hörspiele.
Gibt's bei dir jeweils eins nach jedem Gang?

Zitat
Denn nach aktueller Veröffentlichungslage ist der Begriff eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Ob´s mich stört? Nö, denn die Geschichten sind toll und machen Spaß.

Bei den aktuellen Folgen bin noch nicht. Hier hinke ich wirklich noch stark hinterher. Aber ich vertrete die gleiche Ansicht so ziemlich für die gesamte Reihe.

Beim gestrigen Spaziergang und Sonnenbad gab es bei mir:

(58) H.P. Lovecraft: Pickmans Modell
Hatte für meinen Geschmack zu viele, zu lange Erzählerpassagen. Die ständigen Bildbeschreibungen waren mir auch ein wenig zu viel und forderten meine Konzentration ganz schön heraus. Es passiert hier einfach zu wenig.

(59) Edith Nesbit: Das violette Automobil
Geringfügig besser als der Vorgänger in Hinblick auf die "Action". Aber hier wirklich Gruselfaktor Null!

(60) Robert E. Howard: Der Grabhügel
Definitiv besser als die beiden Folgen zuvor, auch wenn diese nicht endgültig überzeugen kann.
Aber einen Pluspunkt gibt es auf jeden Fall für die Überraschung, dass es hier um einen Vampir geht. Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet.
Beitrag vom 20.05.2013 - 09:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Amadeus suchen Amadeus`s Profil ansehen Amadeus eine E-Mail senden Amadeus eine Kurznachricht senden Amadeus zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
RE: RE:
836 Beiträge - Zauberer

873 Punkte

Status des Users
83 Grad Fahlheit
Zitat
Original geschrieben von Amadeus

Zitat

Passiert mir auch manchmal - und zwar ganz ohne Hörspiele.
Gibt's bei dir jeweils eins nach jedem Gang? [...]

Nicht nur in den Ruhephasen. Meinen MP3-Player schleppe ich auch mit in die Sauna.

Mit etwas Verspätung gab es heute die Veröffentlichungen aus dem April diesen Jahres:

Folge 74 - Die Macht der Dunkelheit: Das war ja mal ein Volltreffer. "Pickepackevollgepackt" mit spannenden Gruselmomenten ist die Folge, die in den letzten Minuten dann richtig viel Fahrt aufnimmt, absolut nach meinem Geschmack. Warum man allerdings die Geschehnisse um Vincent & Edward in die eigentliche Geschichte gepackt hat, ist mir ein Rätsel. Diese Episode schiebt sich auf Anhieb in meine persönliche "GK-Top 10". Und das obwohl ich noch vor hören des Hörspiels dachte: "Och nö, Edith Nesbit." So kann man sich täuschen.

Gruselkabinett - 75 - Weiß: Hier wiederum verhält es sich ganz anders. Keine Spur von Momenten des Grusels, dafür aber eine Geschichte, die für meine Begriffe einen großen Logikfehler beinhaltet.

Spoiler-Warnung (zum Lesen die Spoilerbox einmal mit der linken Maustaste anklicken)
Wenn es der Familie ohnehin klar war, dass es sich bei Blanche um einen Antropophagus handelt, warum bitten sie Charles dann das Mädchen zu untersuchen? Es ging ja nicht um eine mögliche Heilung, sondern lediglich um die Feststellung einer etwaigen Geisteskrankheit.

So oder so habe ich mit solch einem Ausgang der Geschichte nicht gerechnet und hatte Spaß mit dem Hörspiel.

Der Post wurde 1 mal editiert, zuletzt von Securitate am 20.05.2013 - 17:26.
Beitrag vom 20.05.2013 - 17:15
RE: RE: RE:

166 Punkte

Status des Users
54 Grad Fahlheit
Zitat
Nicht nur in den Ruhephasen. Meinen MP3-Player schleppe ich auch mit in die Sauna.

Auf diese Idee würde ich wohl nicht kommen - oder wenn doch, sie dann recht schnell verwerfen. Ich hätte wohl Angst um das Gerät hinsichtlich der mitunter recht hohen Luftfeuchtigkeit. Und es würde mich auch ein Stück weit nerven, es zum Duschen immer wieder beiseite zu legen.

(61) Arthur Conan Doyle: Der Ring des Thot
Gut erzählt, wenn auch wenig spannend und kaum gruselig.

(62) Nathaniel Hawthorne: Rappaccinis Tochter
Oh je! Kitsch, Langeweile und Dr. Giacomo Zoidberg! Und so abrupt das Ende war, so wünschte ich mir, dass es schon früher käme.

Der Post wurde 1 mal editiert, zuletzt von Amadeus am 20.05.2013 - 21:56.
Beitrag vom 20.05.2013 - 21:56

217 Punkte
Achja - die Folgen 74 und 75!
Haben mir beide rundherum gut gefallen, da gibt es nix zu nörgeln, nur zu loben. Ausgesprochen gute Sprecherauswahl bei beiden Hörspielen, da beweisen die Titanen in letzter Zeit ein wahrlich gutes Händchen.
Schade, dass es erst im September weiter geht.
Beitrag vom 20.05.2013 - 22:22
RE:

166 Punkte

Status des Users
54 Grad Fahlheit
Zitat

War ich von "Rappaccinis Tochter" noch sehr angetan, schlug meine Laune nach dem Hören von "Besessen" über Gebühr ins Negative. Die Geschichte ist sowas von schnarchend langweilig. Zu keinem einzigen Moment kam wirkliche Freude am Hören auf. Nein, nein! Sowas brauche ich definitiv nicht.

Als ungefähr bei der Hälfte der Geschichte Pierre vom Monster (hier war von Anfang an klar, wer es sein würde) selbst gebeten wurde, dieses zu töten, dachte ich mir: "Bitte, tu es! Dann haben wir es hinter uns und diese dämliche Geschichte ist endlich zu Ende."
Aber, nö! Es musste ja unbedingt noch weitergehen. Wäre doch nur das violette Automobil um die Ecke gefahren und hätte den Wolf plattgemacht...
Beitrag vom 22.05.2013 - 20:20
Seiten (8): < zurück 1 2 3 4 5 6 7 (8) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Hörspielbewertung: POINT WHITMARK (37) - DAS MOOR
Hörspielburner
Hörspielbewertung: DIE DREI ??? (126) - SCHRECKEN
Hörspiellusche
Burner und Luschen

Zum Archiv

Burner & Luschen: Informationen

Neuen Eintrag vorschlagen
Hörspiel-Jury

Abonnieren: Der Hörspiel-Jury Podcast - präsentiert von www.experiment-stille.de

Hörspiel-Jury Informationen

Die Hörspiel-Jury Juroren
Hörspiel-Jury: Fünf Freunde (101) - Fünf Freunde und der vergessene Schatz
Volume 53
Aktuelle Folge abspielen
Aktuelle Rezension
Statistik anzeigen aktive Themen der letzten 24 Stunden - Top-User

Es ist / sind gerade 3 registrierte(r) Benutzer online. Neuester Benutzer: stark
Registrierte Benutzer online: Nostradamus, snookerman, honigschlecker
Alles gute zum Geburtstag   Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
sky (25), beatingthebasta.. (34), Nekromant (30), weberse (36), friedrich (24)
0