Experiment Stille *Die Gabriel Burns Hörspielseite*  - Forenübersicht  » Hörspiel-Forum » Mark Brandis (Folgenreich): Seite 16
UserbereichDie SerieInfothekBurnsiversumProduktionForumSpieleInteraktivOn TourMediathekService
0
0
0
0
pop.de Hörspiel-Jury Burner & Luschen
Der Leere Raum Rezensionen Hörspiel-Quiz
Experiment Stille Datenbank / Forum durchsuchen
Forenübersicht » Hörspiel-Forum » Mark Brandis (Folgenreich)

vorheriges Thema   nächstes Thema
314 Posts in diesem Thema (offen) Seiten (16): < zurück 7 8 9 10 11 12 13 14 15 (16)
Wichtige Informationen und Termine

Autor
Beitrag
Interplanar ist offline Interplanar  
RE:
38 Beiträge - Taxifahrer

38 Punkte
Zitat
Original geschrieben von myxin

Danke für die Info! Ich freu mich!

Um dieses Bild zu sehen, musst Du eingelooggt sein

Wie geil ist DAS denn!

Beitrag vom 03.01.2013 - 23:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Interplanar suchen Interplanar`s Profil ansehen Interplanar eine E-Mail senden Interplanar eine Kurznachricht senden Interplanar zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Jon Snow ist offline Jon Snow  
217 Beiträge - Wolframsucher

217 Punkte
Wie geil?
Wie süß!
Schönes Ding
Beitrag vom 03.01.2013 - 23:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Jon Snow suchen Jon Snow`s Profil ansehen Jon Snow eine Kurznachricht senden Jon Snow zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Aquarius ist offline Aquarius  
RE: RE:
252 Beiträge - Wolframsucher

672 Punkte
Zitat
Original geschrieben von Interplanar

Zitat
Original geschrieben von myxin

Danke für die Info! Ich freu mich!

Wie geil ist DAS denn!

Der Gag ist definitiv etwas für die Generation Brauner Bär.
Beitrag vom 07.01.2013 - 15:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Aquarius suchen Aquarius`s Profil ansehen Aquarius eine E-Mail senden Aquarius eine Kurznachricht senden Aquarius zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
38 Beiträge - Taxifahrer

38 Punkte
Einen gemischten Cocktail konnten wir in den letzten Tagen sammeln. Ich greife mal subjektiv ein paar Eindrücke heraus und beschränke mich dabei bewusst NICHT auf lobende Ausschnitte:
  • Interplanar greifen mit dieser Folge nach dem Roman von Nikolai v. Michalewsky ein heikles Thema auf. Ist die Missachtung von Befehlen in einer militärischen Situation akzeptabel, wenn man dafür mindestens ein anderes Leben retten kann? Das Ende der Episode lässt auf großes hoffen und man darf wirklich gespannt sein, wie es mit dieser gesellschaftskritischen Science-Fiction Hörspielserie weitergehen wird. (Monsters & Critics)

• Neben allen Schwierigkeiten hinter den Kulissen galt es zudem, eine inhaltliche Schwäche zu überwinden, mit der sich die Vorgänger Sirius-Patrouille und Lautlose Bombe zuletzt herumschlagen mussten. Zeichneten sich die Episoden der Serie bis dahin durch einen überzeugend ausgearbeiteten Spannungsbogen aus, so schien Skript-Autor v. Weymarn das glückliche Händchen dafür etwas abhanden gekommen zu sein, denn das Publikum attestierte Sirius-Patrouille weitgehende Spannungsfreiheit und bemängelte an Lautlose Bombe, dass das Hörspiel in Teil 2 zwar mächtig aufdrehen, dafür aber zu viel Anlauf benötigen würde (SciFi Watchman)

• Folge 23 kommt als randvoll gefüllte Einzel-CD auf über 78 Minuten Spielzeit. Seit dem letzten Abenteuer ist einige Zeit vergangen, die Brandis im All verbracht hat. Dies wird dem Hörer schnell bewusst, ebenso, das etwas im Busch mit Commander Busch ist. Brandis unter einem fremden Commander mit dem er nicht auskommt – hatten wir das nicht schon ? Hatten wir, dazu auch die sich anbahnende Rettungsaktion eines fremden Schiffs. Irgendwie hört sich das wie schon einmal gehört an, nur diesmal unter anderen Vorzeichen. Dazu wird schnell deutlich, das sich die Handlung um eine bestimmte Person drehen wird, wobei der Weg dorthin obendrein ziemlich bemüht wirkt. Der Anfang konnte nur bedingt punkten (Psychonaut/Experiment-Stille).

• Hier wurde ganz sensibel und fein das beste Hörspiel der ganzen Reihe geschaffen.

Sehr dicht und trotzdem nicht zu schnell entfaltet sich die Handlung - sehr gut, dass sich hier die Spiellänge auf eine "CD" beschränkt. Der eigentliche Höhepunkt der Folge besteht in der Szene in der Brandis auf dem Hotelzimmer zusammen mit Tuva Eidsvog musiziert und ganz dezent Orchesterbegleitung eingespielt und später wieder ausgeblendet wird - sehr elegant und die ein Kleinod in der gesamten Hörspielszene für Jahre sein wird!
    Der Abschnitt in dem der Sauerstoff auf der Explorator immer knapper wird, ist so gut umgesetzt worden, dass man selber meint, Atemnot zu verspüren. Ich bin immer noch, ja, verzaubert von dieser Folge, dass mir Worte fehlen. (Rezension auf iTunes)

• Als Indiz dafür, daß "Triton-Passage" inhaltlich eher wenig hergibt, dürfte klar stehen, daß man im Gegensatz zu sonst üblichen zwei Hörspielen aus der Originalvorlage nur eines klöppelt. Man muss es ja auch nicht übertreiben. Und das ist hier vorliegend auch gut so. "Triton-Passage" beginnt träge. Politisch motiviert braucht man recht lang, um in Fahrt zu kommen. Spricht man von so etwas wie Fahrt, ist dies aber bis auf wenige Minuten sehr geprahlt (FFM-Rock).

• Obwohl man auf die in letzter Zeit üblich gewordene Aufteilung auf zwei CDs verzichtet hat, bleibt doch Platz genug für sowohl ruhige und nachdenkliche, aber auch hektische und bedrohliche Momente. Gerade dieser Wechsel von unterschiedlichen Tempi zusammen mit toll ausgearbeiteten und realistisch gezeichneten Charakteren ist eines der Markenzeichen der Serie.
    Auch wenn einige der eingesetzten Stilmittel nicht unbedingt dazu beitragen, dass das Hörspiel leicht zu hören ist, so sind es doch fantastische Ideen, die für eine zusätzliche Portion Realismus sorgen. Etwas, das bei Science-Fiction-Hörspielen, die ja komplett ohne optische Unterstützung auskommen müssen, alles andere als leicht ist. Erwähnenswert sind in diesem Zusammenhang sicherlich die Außeneinsätze unter Pressluftatmern oder die Zeitverzögerung bei Funkkommunikation. Die Effektkulisse ist lebendig und lebensfeindlich gleichermaßen. Die eingesetzte Musik fügt sich perfekt dazu (Hoerspiel3)

• Neues im Hause Mark Brandis: anstatt auf einer Doppel-CD bekommt man “Triton-Passage” auf einer CD geliefert und das funktioniert ganz hervorragend, denn die hohe Dichte an Ereignissen und Wendungen (am Schluss) sorgen dafür, dass die Geschichte spannend bis zum Ende bleibt. Die Dramatik die durch die Ereignisse bedingt sind (wie immer möchte ich gar nicht über die Story plaudern, weil ich niemanden spoilern möchte…) ist beinahe greifbar und lässt mich (wie immer) mitfiebern. Wirklich stark.
    Die schauspielerische Leistung sämtlicher Sprecher ist einfach nur phänomenal und man kann knapp 80 Minuten einfach abtauchen in die Welt des Mark Brandis. Auch wenn Science Fiction nicht zwingend zu meinen Lieblingsgenres gehört, ist die Mark-Brandis-Serie eine meiner liebsten Hörspielserien (Amboss).

• Ohne zu viel spoilern zu wollen kann man verraten, dass die Situation für alle Beteiligten immer brenzliger wird. Und selten hat man einen derart dramatischen Überlebenskampf in Hörspielform gehört. Denn Brandis und seiner Mannschaft wird im Lauf der Zeit im wahrsten Sinn des Wortes die Luft knapp. Wer wissen will, wie man Dramatik ohne Zuhilfenahme von reißerischer Hau-drauf-Action in Hörspiele packt, der kann sich gerne den Track Nummer 7, der bezeichnenderweise den Titel “Keine Luft!” trägt, in Endlosschleife anhören.
    Aber auch auf der Erde geht es drunter und drüber, denn VEGA-Präsident Harris gerät in Bedrängnis, und Brandis läuft Gefahr seinen wichtigsten Verbündeten zu verlieren. Alles gipfelt schließlich in einem waschechten Cliffhanger, der Hörer und Commander in eine ungewisse Zukunft entlässt.
    Was soll ich noch sagen? Jede Folge ein Bringer. Hörspiele vom Allerfeinsten. Jeder, der sich auch nur entfernt für das Medium Hörspiel interessiert, sollte, ja, muss diese Serie kennen und lieben (Hörspielsachen).

• Natürlich trägt auch der Sound zur Stimmung bei. Hörspielpreise dafür haben die Macher ja schon kassiert. da sie aber nicht wirklich Neues und Innovatives in dieser Richtung mehr vollbracht haben, wird es vermutlich auch bei diesem einen Preis bleiben - vorerst (Zauberspiegel).

Was ist Eure Meinung?

Der Post wurde 1 mal editiert, zuletzt von Interplanar am 13.01.2013 - 15:11.
Beitrag vom 13.01.2013 - 14:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Interplanar suchen Interplanar`s Profil ansehen Interplanar eine E-Mail senden Interplanar eine Kurznachricht senden Interplanar zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Sphaerenpilger ist offline Sphaerenpilger  
381 Beiträge - Aramidwestenträger

424 Punkte

Das ultimative GB-Quiz! - Höchstpunktzahl erreicht

Das Gabriel Burns-Quartett - mindestens 85 Prozent der Spiele gewonnen

Status des Users
Das Burns-O-Meter zeigt den Grad der Fahlheit an
84 Grad Fahlheit
Diese Kritiken, dass alle Probleme und Notsituationen und dergl. schon einmal vorgekommen sind, mag in gewisser Weise einleuchtend sein, aber was haben jene Kritiker denn noch alles von MB erwartet?!

Es werden nun mal keine bösen Außerirdischen aus dem Nichts auftauchen, sich die "Schatten" nennen und dann alles kurz und klein schießen - am besten noch in Raumschlachten mit planetengroßen Schiffen, von denen es min. 600 auf jeder Seite sein müssen, damit man überhaupt von einem "Kampf" spricht...

Die Triton Passage ist eine schön abgerundete Folge geworden. Soll heißen: es gibt eine große und zwei kurze Geschichten + Cliffhanger - das macht alles Lust auf mehr und vor allem wirkt man nicht so sehr gehetzt, wie in Folge 3 und 4 am Ende des Bürgerkriegszyklus.

Alle Sprecher + Sound + Musik sind wie immer

Was mich eher skeptisch macht, ist folgendes Deja-vu: Folgenreich fährt den Zyklus runter bzw. "ändert" den Folgenoutput. Doppelfolgen sind jetzt erstmal nicht mehr vorgesehen. Hm... das sieht sehr nach der "Gabriel Burns Falle" aus. (dessen Ergebnis man bei Experiment-Stille ja sehr schön sehen kann.)

Das mit der Brandis-Charakterstudie mag ja stimmen, aber diese muss ja nicht immer der Lückenfüller für eine Doppelfolge sein... Die Vollstrecker und der Vorstoß zum Uranus beweisen deutlich das Gegenteil!

(und der (Produktions)Preis für eine DoppelCD?! Ist der eigetnlich höher, als zwei einzelne CDs?)

Ich hoffe, dass Mark Brandis jetzt nicht unter diesen Veränderungen zu leiden hat, wäre ja schade, wenn Folgenreich so etwas zulässt. Obwohl ich der Meinung bin, dass Universal irgendwie keine Lust mehr an Folgenreich zu finden scheint (s. Internetumbau, die ganzen VS- Hörspiele, Don Harris usw...)

- Meine letzte Aussage ist natürlich pure Spekulation, aber ich bekomme diesen Eindruck, wenn ich mir die gegenwärtige Sitaution so anschaue...
Beitrag vom 13.01.2013 - 22:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Sphaerenpilger suchen Sphaerenpilger`s Profil ansehen Sphaerenpilger eine Kurznachricht senden Sphaerenpilger zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
38 Beiträge - Taxifahrer

38 Punkte
Eric hat für unseren Blog wieder Hintergrundartikel zur neuen Folge geschrieben; drei von vier (zu Buch, Sprechern und Musik) sind bereits online.

Folgenreich bereitet eine Ankündigung vor, behaltet mal fb im Auge. Nein, es ist keine negative.

Der Post wurde 1 mal editiert, zuletzt von Interplanar am 17.01.2013 - 16:11.
Beitrag vom 17.01.2013 - 16:10
mardnpopardn ist offline mardnpopardn  
2183 Beiträge -
Spontaner Selbstentzünder

127 Punkte

Status des Users
10 Grad Fahlheit
Für die meisten sicherlich nicht mehr ganz neu, aber dennoch:

Zitat
Mark Brandis 18.01.2013 „Blindflug zur Schlange“ ab April

Wie üblich haben wir auch dieses Mal am Ende der Triton-Passage den Titel der nächsten Folge verraten!

Hier gibt es nun auch den Erscheinungstermin: am 12.04.2013 erscheint mit Blindflug zur Schlange die 24. Mark Brandis Hörspielfolge als CD und Download. Die Folge ist bereits vorbestellbar.

Noch befindet sich diese Folge in Produktion; alle Informationen und eine Hörprobe gibt es in Kürzean dieser Stelle!

Voraussichtlicher VÖ-Termin - laut Amazon - 12.04.2013

Der Post wurde 1 mal editiert, zuletzt von mardnpopardn am 20.01.2013 - 13:05.
Beitrag vom 20.01.2013 - 13:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mardnpopardn suchen mardnpopardn`s Profil ansehen mardnpopardn eine E-Mail senden mardnpopardn eine Kurznachricht senden mardnpopardn zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
38 Beiträge - Taxifahrer

38 Punkte
Zur "Triton-Passage" gab es nochmal Fragen, hier sind ein paar Antworten dazu .
Beitrag vom 25.01.2013 - 19:06
38 Beiträge - Taxifahrer

38 Punkte
Sechs Wochen vor VÖ gibt's nun auch einen Trailer zur neuen Folge.
Beitrag vom 02.03.2013 - 09:48
38 Beiträge - Taxifahrer

38 Punkte
Für die Neugierigen: weitere Infos zur neuen Folge hat heute u.a. der SF-Watchman online gestellt.

Zitat
Original geschrieben von Sphaerenpilger
(und der (Produktions)Preis für eine DoppelCD?! Ist der eigetnlich höher, als zwei einzelne CDs?)

Späte Beantwortung der Frage: ja, für uns Produzenten ist diese Form der Veröffentlichung (Einzel-CDs statt Doppelfolgen) teurer: hauptsächlich schlägt sich das bei den Sprecher- und Lizenzkosten nieder.

Moderiert von DerHarry am 18.03.2013 - 19:47 Uhr
Hinweis: Doppelpost eingefügt.

Der Post wurde 1 mal editiert, zuletzt von DerHarry am 18.03.2013 - 19:47.
Beitrag vom 18.03.2013 - 19:33
Sphaerenpilger ist offline Sphaerenpilger  
381 Beiträge - Aramidwestenträger

424 Punkte

Rat das Zitat! - Höchstpunktzahl erreicht

Das ultimative GB-Quiz! - Höchstpunktzahl erreicht

Status des Users
84 Grad Fahlheit
das ist natürlich "sub-optimal", wenn man das bei den Kosten berücksichtigen muss...

Nun denn, Dank Amazon Prime und dem Zusteller Pin-AG war die neue Folge bereits heute Nachmittag in meinem Briefkasten!!!

Ich muss sagen, auch wenn es jetzt (leider) keine Doppelfolgen mehr gibt, ist dieses Folge vom Spannungsbogen und der "Fülle" her, recht rund geworden.
Wie immer ist das Niveau tip top! (Der Sound = eine )

Obwohl mein erster Eindruck die Folge eher als "Lückenflüller/ Brücke" bezeichnen würde. Auch das ganze Szenario der Folge zündet nicht sofort, wie sagen wir mal die Vollstrecker oder Uranus...

mein "Ersthörfazit": Es ist nicht die beste MB Folge, aber weiß mich dennoch zu unterhalten. Ich bin gespannt auf die weiteren neuen Abenteuer...und was jetzt auch wieder geht: Ein Einstieg für Serienanfänger...

Beitrag vom 11.04.2013 - 21:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Sphaerenpilger suchen Sphaerenpilger`s Profil ansehen Sphaerenpilger eine Kurznachricht senden Sphaerenpilger zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
38 Beiträge - Taxifahrer

38 Punkte
Erste Kritiken sind eingetroffen:

Gute Motivation für die Arbeit an der "Jubiläumsfolge" 25!
Beitrag vom 18.04.2013 - 18:37
Aquarius ist offline Aquarius  
252 Beiträge - Wolframsucher

672 Punkte
Die nächste Folge kommt am 12. Juli, ist schon vorbestellbar und heißt "Raumposition Oberon".

Schönes Coverart wieder mal. Das Kreuz auf dem Titel stört mich auch überhaupt nicht.
Beitrag vom 01.05.2013 - 13:11
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Aquarius suchen Aquarius`s Profil ansehen Aquarius eine E-Mail senden Aquarius eine Kurznachricht senden Aquarius zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
38 Beiträge - Taxifahrer

38 Punkte
Nach und nach kommen weitere Kritiken zum "Blindflug" ... aber die Grundtendenz sollte erkennbar sein:

Luke fand es diesmal nicht so toll, aber er hat Hoffnung für die #25 ...
Beitrag vom 08.05.2013 - 14:08
Seiten (16): < zurück 7 8 9 10 11 12 13 14 15 (16) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Hörspielbewertung: POINT WHITMARK (37) - DAS MOOR
Hörspielburner
Hörspielbewertung: DIE DREI ??? (126) - SCHRECKEN
Hörspiellusche
Burner und Luschen

Zum Archiv

Burner & Luschen: Informationen

Neuen Eintrag vorschlagen
Hörspiel-Jury

Abonnieren: Der Hörspiel-Jury Podcast - präsentiert von www.experiment-stille.de

Hörspiel-Jury Informationen

Die Hörspiel-Jury Juroren
Hörspiel-Jury: Fünf Freunde (101) - Fünf Freunde und der vergessene Schatz
Volume 53
Aktuelle Folge abspielen
Aktuelle Rezension
Statistik anzeigen aktive Themen der letzten 24 Stunden - Top-User

Es ist / sind gerade 6 registrierte(r) Benutzer online. Neuester Benutzer: Grayskull
Registrierte Benutzer online: Grayskull, DerHarry, SchwarzerTod, Corni, Amadeus, Jay
Alles gute zum Geburtstag   Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
schmiemel (29), daKai (34), sarkasmuz (24), zollzwerg (33)
0